Eine majestätische Jacke mit doppelter Knopfreihe aus reiner Schurwolle präsentiert Saint James in dem Modell Voilure. Die Knöpfe sind schmuck und geben der warmen Jacke einen edlen Touch. Ein Hauch von Uniform Machen die typischen Shirts von Saint James eher den Matrosen aus, so findet sich bei dieser Jacke schon ein Hauch von Käpt'n. Der elegante Schnitt wirkt wie eine Uniform. Mit diesem Kurzmantel aus reiner Schurwolle kann die maritimaffine Dame von Welt sich wirklich majestätisch fühlen. Besonders toll sind die Zierknöpfe mit den Ankermotiven drauf. Sie sind in zwei Reihen angeordnet und verleihen dem Modell Voilure eine gewisse Exklusivität.
Bretonische Jacke
100% Wolle, Wolltuch
Länge 74,5 cm, Gerader Schnitt
100% Wolle
Gerader Schnitt
Pflegehinweis: Nur Chemische Reinigung
Riegel im Rücken
Die Geschichte des Caban ist eng mit der Geschichte der Marine und der nautischen Welt verbunden.
Jahrhunderts von den Anwärtern der Royal Navy getragen. Dieser schwere Wollmantel sollte die Seeleute warm halten, ohne sie in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Die doppelte Knopfleiste war besonders praktisch, um die Schließrichtung des Mantels an die Windrichtung anzupassen. Die beiden Außentaschen sind zum Aufwärmen der Hände gedacht. Mit seinem breiten, knöpfbaren Kragen hielt er die Seeleute auch an sehr kalten Tagen warm.
In den 1950er Jahren wurde er von Künstlern und Intellektuellen als modisches und modernes Kleidungsstück eingeführt. Dies war der erste Einzug des Caban in die Straßenkleidung. Im Jahr 1962 wurde er von Jean-Paul Gaultier neu aufgelegt, der ihn in seine Damenkollektion aufnahm.
Heute ist der Caban ein unverzichtbares Kleidungsstück in der Damen- und Herrengarderobe. In zahlreichen Versionen erhältlich, bleibt der Caban bei SAINT JAMES zeitlos und klassisch, mit einem Hauch von Modernität.